Internetversorgung Sarotla Hütte

Dass unser Internet keine Höhenangst kennt, ist schon lange klar. Dass die Wurzeln dazu aus der Leidenschaft für die Berge von Gerd Moser stammen und damit die Ausrichtung von Datenstrom beeinflusst wird ebenso.

Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, mit dem Produkt uf drôht, entlegene Teile Vorarlbergs mit Intenet zu versorgen und diese Woche konnten wir ein lange anvisiertes Ziel erreichen. Nämlich die Versorgung der Alpenvereinshütte Sarotla und deren Pächter Andreas Hassler mit Gattin Elfi.

Gregor Kolb und Gerd Moser von Datenstrom IT Dienstleistungen GmbH und  Robert Huber, sowie Bjoern Berchtel von der Bergtruppe „gomr ge luaga“ machten sich am, 16.9.2015 mit Material und Werkzeug auf den Weg zur Hütte.

Wir erstellten einen 15km Link auf dem freien Frequenzband von 5GHz und konnten damit eine Versorgung mit grosszügiger Internetbandbreite realisieren. Dem Pächter und auch seinen Gästen steht nun eine hochwertige Internetverbindung zur Verfügung und wertet die Hütte für die Gäste und das Arbeiten für die Pächter massiv auf.

Als weiterer Schritt in diesem Projekt könnte kommendes Jahr die Montage von Webcams und einer Wetterstation realisiert werden. Die shängt von verscheidenen Interessenten und der Finanzierung ab. Die Erschliessung der Hütte wurde  bis dato alleinig von Datenstrom getragen.

Anbei eine kleine Fotodokumentation